Im Bereich Sprechen und Zuhören:
o sich an Gesprächen beteiligen
o einfache Gesprächsregeln entwickeln und einhalten
o verständlich sprechen
o Erlebnisse und Geschichten erzählen
o Verstehen nonverbal signalisieren
o Fragen stellen bei Nichtverstehen
o über eigene Gefühle sprechen
o eigene Ideen einbringen und sich zu Gedanken anderer äußern
o eine Begebenheit oder einen Sachverhalt aus dem eigenen Lebensbereich verständlich
darstellen
o situationsangemessen sprechen
o kleine Rollen spielen
Im Bereich Schreiben:
o flüssig und formklar in Druckschrift schreiben
o Abschreibtechniken nutzen
o Satzschlusszeichen verwenden
o über Schreibanlässe sprechen und Schreibideen entwerfen
o eigene Texte vorstellen und besprechen
Im Bereich Lesen – mit Texten und Medien umgehen:
o kurze altersgemäße Texte lesen und Fragen zum Text beantworten
o kurze bekannte Texte vorlesen
o aus Lesekisten, Klassen- oder Schulbüchereien Bücher und Texte zum eigenen Lesen auswählen
o unterschiedliche Texte lesen, z. B. Geschichten, Gedichte...
o kurze Texte auch auswendig vortragen
o Gedanken und Gefühle zu Texten äußern
o bei Aufführungen mitwirken
o in altersgemäßen Kinderbüchern lesen und über die Leseeindrücke sprechen
o Leseerwartungen formulieren
Im Bereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
o Verbindliche Fachbegriffe kennen
o Begriff „Reimwort“ kennen
o Schreibweisen von Wörtern durch Ableiten und Analogiebildung untersuchen
o Unterschiede in Sprachen finden
o einfache Sprachhandlungen in Englisch vollziehen und mit dem Deutschen vergleichen
o über Auffälligkeiten in unterschiedlichen Sprachen sprechen