Im Bereich „Ich, die anderen, die Welt und Gott“:
o SuS entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und tauschen sich darüber aus
o SuS beschreiben sie und erfahren darin ihre Einmaligkeit
o SuS beschreiben Erfahrungen im Zusammenleben mit anderen und vergleichen sie (z. B. Freude,
Angst, Konflikte)
o SuS lernen biblische Texte von der Sorge Gottes und der Zuwendung Jesu zu den Menschen
kennen und beziehen sie auf ihre Erfahrungen
o SuS deuten Engel als Boten Gottes
Im Bereich „Religion und Glauben im Leben der Menschen“:
o SuS erzählen von der Bedeutung religiöser Symbole (z.B. Hand)
o SuS deuten alltägliche und biblische Bildworte: Hirte, Vater
o SuS erkennen Musik und Bilder als religiöse Ausdrucksformen
o SuS gestalten und feiern kindgemäße Liturgien
Im Bereich „Das Wort Gottes und das Heilshandeln Jesu Christi in den biblischen Überlieferungen“:
o SuS geben den Weg des Volkes Israel in eigenen Worten wieder
o SuS deuten diese Erzählung als Erfahrung der sorgenden Führung Gottes
o SuS zeigen auf, wie Menschen in ihrem Weg auf Gott vertraut haben
o SuS erkunden die Heimat Jesu: Landschaften mit unterschiedlichen Lebensbedingungen, Tiere
und Pflanzen
o SuS geben in Auszügen die Kindheitsgeschichten nach Lukas und Matthäus wieder
o SuS beschreiben und deuten zentrale Bilder dieser Geschichten: Krippe, Licht, Stern
o SuS kennen biblische Geschichten aus dem Leben Jesu
o SuS beschreiben, wie Jesus Menschen begegnet ist
o kennen biblische Geschichten, in denen Jesus Menschen in seine Nachfolge ruft
Im Bereich „Leben und Glauben in Gemeinde und Kirche“:
o SuS beschreiben Erfahrungen mit Ritualen und Festen
o SuS benennen elementare liturgische Sprach- und Ausdrucksformen und deuten sie:
Kreuzzeichen, Lobpreis, Fürbitten, Gebetsgesten
o SuS benennen, was Da-Sein für andere bedeutet (z.B. in Familie, Klasse, Gruppe, Partnerschaft)
o SuS benennen Feste im Kirchenjahr und deuten sie als Erinnerung an Gottes Zuwendung:
Advent, Weihnachten
o SuS erkunden einen Kirchenraum, beschreiben und deuten einige Elemente der
Innengestaltung: Taufbecken, Altar, Kreuz, Osterkerze
o beschreiben, was bei der Taufe geschieht und deuten die Aufnahme in die Gemeinschaft der
Christen als Zeichen der Zuwendung und der Nähe Gottes
o SuS verhalten sich angemessen im Kirchenraum und beim Gottesdienst
Im Bereich „Maßstäbe christlichen Lebens“:
o SuS erkennen in Regeln und Geboten Wegweisungen für gelingendes Leben (z.B. Goldene Regel)
o SuS erzählen von Menschen, die Gottes Liebe in ihrem Leben sichtbar machen und sich
vorbildlich für andere einsetzen
o SuS benennen den Lebensweg von Heiligen und deuten deren Feste
o SuS bringen in Beispielen zum Ausdruck, wie sie für sich und andere Verantwortung
übernehmen können
o SuS übertragen in Ansätzen das Handeln der Heiligen auf ihre heutige Situation (Teilen, Helfen)