Kompetenzerwertungen am ender der 1. Klasse

Kunst

 Im Bereich: Räumliches Gestalten

 

o sammeln Material und untersuchen und beschreiben Materialeigenschaften

 

o experimentieren, formen, bauen und konstruieren mit unterschiedlichen Materialien

 

o erproben Werkzeuge und unterscheiden ihre Funktionen und den Gebrauch

 

o konstruieren figurative Formen

 

o gestalten mit formbaren Materialien Formen und Figuren

 

o bauen Objekte mit Alltagsmaterialien und Fundstücken

 

o gestalten Räume und verändern Raumwirkungen

 

o stellen Szenerien, Kulissen, Requisiten zu Spielideen her

 

o stellen für Spielanlässe einfache Figuren und Spielobjekte her

 

 

 

Im Bereich: Farbiges Gestalten

 

o experimentieren mit unterschiedlichen Farben und Farbmaterialien

 

o gliedern Flächen durch farbiges Gestalten

 

 

 

Im Bereich: Grafisches Gestalten

 

o erproben experimentelle Verfahren und sprechen über ihre Wirkungen

 

o erproben einfache Druck- und Abklatschverfahren

 

o illustrieren Texte und Geschichten

 

 

 

Im Bereich: Textiles Gestalten

 

o experimentieren mit Materialien und erproben Materialverbindungen

 

o fügen mit Techniken Textiles und Nichttextiles aneinander

 

 

 

Im Bereich: Gestalten mit technischen-visuellen Medien

 

o nutzen Kopien von Bildern, Fotografien und Gegenständen in Gestaltprozessen

 

 

 

Im Bereich: Szenisches Gestalten

 

o entdecken verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Körpers und von Spielfiguren und

   setzen sie spielerisch ein

 

o verändern für Spielanlässe sich selbst, Gegenstände und Räume

 

 

 

Im Bereich: Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten

 

o sprechen über Empfindungen und Gefühle bei der Betrachtung von Bildern und Objekten

 

o hören anderen Kindern bei der Betrachtung zu und achten fremde und eigene

   Betrachtungsweisen

 

o erkennen in Kunstwerken und Produkten des Unterrichts technische und gestalterische Aspekte

   wieder

 

o entdecken in Bildern und Objekten Anregungen für eigene Gestaltungsmöglichkeiten und

    -wünsche