Im Bereich: Räumliches Gestalten
o sammeln Material und untersuchen und beschreiben Materialeigenschaften
o experimentieren, formen, bauen und konstruieren mit unterschiedlichen Materialien
o erproben Werkzeuge und unterscheiden ihre Funktionen und den Gebrauch
o konstruieren figurative Formen
o gestalten mit formbaren Materialien Formen und Figuren
o bauen Objekte mit Alltagsmaterialien und Fundstücken
o gestalten Räume und verändern Raumwirkungen
o stellen Szenerien, Kulissen, Requisiten zu Spielideen her
o stellen für Spielanlässe einfache Figuren und Spielobjekte her
Im Bereich: Farbiges Gestalten
o experimentieren mit unterschiedlichen Farben und Farbmaterialien
o gliedern Flächen durch farbiges Gestalten
Im Bereich: Grafisches Gestalten
o erproben experimentelle Verfahren und sprechen über ihre Wirkungen
o erproben einfache Druck- und Abklatschverfahren
o illustrieren Texte und Geschichten
Im Bereich: Textiles Gestalten
o experimentieren mit Materialien und erproben Materialverbindungen
o fügen mit Techniken Textiles und Nichttextiles aneinander
Im Bereich: Gestalten mit technischen-visuellen Medien
o nutzen Kopien von Bildern, Fotografien und Gegenständen in Gestaltprozessen
Im Bereich: Szenisches Gestalten
o entdecken verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Körpers und von Spielfiguren und
setzen sie spielerisch ein
o verändern für Spielanlässe sich selbst, Gegenstände und Räume
Im Bereich: Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten
o sprechen über Empfindungen und Gefühle bei der Betrachtung von Bildern und Objekten
o hören anderen Kindern bei der Betrachtung zu und achten fremde und eigene
Betrachtungsweisen
o erkennen in Kunstwerken und Produkten des Unterrichts technische und gestalterische Aspekte
wieder
o entdecken in Bildern und Objekten Anregungen für eigene Gestaltungsmöglichkeiten und
-wünsche