Prozessbezogene Kompetenzen sollen in den folgenden Bereichen von der 1. bis 4. Klasse erworben werden. Sie werden kontinuierlich während der gesamten Grundschulzeit im Mathematikunterricht berücksichtigt.
Prozessbezogene Kompetenzen:
Im Bereich Problemlösen/ kreativ sein:
· Problemstellungen die für die Lösung relevanten Informationen entnehmen un
Problemstellungen in eigenen Worten wiedergeben (erschließen)
· probieren zunehmend systematisch und zielorientiert und nutzen die Einsicht in
Zusammenhänge zur Problemlösung (lösen)
· überprüfen Ergebnisse auf ihre Angemessenheit, finden und korrigieren Fehler, vergleichen und
bewerten verschiedene Lösungswege (reflektieren und überprüfen)
· übertragen Vorgehensweisen auf ähnliche Sachverhalte (übertragen)
· erfinden Aufgaben und Fragestellungen (z. B. durch Variation oder Fortsetzung von gegebenen
Aufgaben) (variieren und erfinden)
· wählen bei der Bearbeitung von Problemen geeignete mathematische Regeln, Algorithmen und
Werkzeuge aus und nutzen sie der Situation angemessen (z. B. Geodreieck, Taschenrechner,
Internet, Nachschlagewerke) (anwenden)
Im Bereich Modellieren:
· entnehmen Sachsituationen und Sachaufgaben Informationen und unterscheiden dabei
zwischen relevanten und nicht relevanten Informationen (erfassen)
· übersetzen Problemstellungen aus Sachsituationen in ein mathematisches Modell und lösen sie
mithilfe des Modells (z.B. Gleichung, Tabelle, Zeichnung) (lösen)
· beziehen ihr Ergebnis wieder auf die Sachsituation und prüfen es auf Plausibilität (validieren)
· finden zu gegebenen mathematischen Modellen passende Problemstellungen und entwickeln
im Rahmen von Sachsituationen eigene Fragestellungen (z. B. in Form von Gleichungen,
Tabellen oder Zeichnungen) (zuordnen)
Im Bereich Argumentieren:
· stellen Vermutungen über mathematische Zusammenhänge oder Auffälligkeiten an (vermuten)
· testen Vermutungen anhand von Beispielen und hinterfragen, ob ihre Vermutungen, Lösungen,
Aussagen, etc. zutreffend sind (überprüfen)
· bestätigen oder widerlegen ihre Vermutungen anhand von Beispielen und entwickeln –
ausgehend von Beispielen – ansatzweise allgemeine Überlegungen oder vollziehen diese nach
(folgern)
· erklären Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten an Beispielen und vollziehen Begründungen
anderer nach (begründen)
Im Bereich Darstellen/ Kommunizieren:
· halten ihre Arbeitsergebnisse, Vorgehensweisen und Lernerfahrungen fest (dokumentieren)
· entwickeln und nutzen für die Präsentation ihrer Lösungswege, Ideen und Ergebnisse geeignete
Darstellungsformen und Präsentationsmedien wie Folie oder Plakat und stellen sie
nachvollziehbar dar ( z. B. im Rahmen von Rechenkonferenzen) (präsentieren und austauschen)
· bearbeiten komplexere Aufgabenstellungen gemeinsam, treffen dabei Verabredungen und
setzen eigene und fremde Standpunkte in Beziehung (kooperieren und kommunizieren)
· verwenden bei der Darstellung mathematischer Sachverhalte geeignete Fachbegriffe,
mathematische Zeichen und Konventionen (Fachsprache verwenden)
· übertragen eine Darstellung in eine andere (zwischen Darstellungen wechseln)
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Im Bereich Zahlen und Operationen:
o Anzahlen entdecken, erfassen und darstellen
o Anzahlen mit verschiedenen Sinnen erfassen
o strukturierte Zahldarstellung verstehen und nutzen
o verschiedene Verwendung von Zahlen ansprechen
o Zahlenreihe vorwärts und rückwärts ergänzen
o Anzahlen durch Zerlegen strukturieren
o Strukturierte Zahldarstellungen mit einem Blick erfassen
o Zerlegungen in Sachsituationen erfassen
o verschiedene Zerlegungen einer Zahl bestimmen
o alle Zerlegungen der Zehn bestimmen
o Zahlvorstellungen bis 20 entwickeln
o Vorgänger und Nachfolger als Fachausdrücke benutzen
o Symbole für den Größenvergleich benutzen
o Ordnungszahlen kennen lernen und verwenden
o Kenntnisse bewusst machen
o Grundvorstellungen des Addierens entwickeln
o strukturierte Zahldarstellungen als Rechenhilfen nutzen
o Rechengesetze erkennen, erklären und benutzen
o Aufgaben mit Variation des Platzhalters lösen
o arithmetische Zusammenhänge erkennen
o Grundvorstellungen des Subtrahierens entwickeln
o arithmetische Strukturen erkennen und nutzen
o Zahlensätze des 1+1 und des 1-1 festigen
o zur Unterstützung des Rechnens geeignete Darstellungen entwickeln
o Zusammenhang zwischen den Rechenoperationen erkennen
o Zusammenhang von Aufgabe, Tauschaufgabe und Umkehraufgaben nutzen
o eigene Wege gehen und beschreiben, Lösungswege anderer verstehen
o verfügen über Kenntnisse und Fertigkeiten beim schnellen Kopfrechnen
o beschreiben Rechenwege
Im Bereich Raum und Form:
o Linien mit einem Stift nachfahren, benennen sich überschneidende Figuren und identifizieren
Formen
o links und rechts unterscheiden
o Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen
o Formen auslegen
o Formen nachlegen
o Tabelle als Aufgabenformat verstehen
o symmetrische Muster erkennen und erzeugen
o geometrische und arithmetische Muster miteinander verbinden
o einfache kombinatorische Aufgaben lösen
o flexibles Rechnen
Im Bereich Größen und Messen:
o Anzahlen in der Umwelt entdecken, erfassen und darstellen
o Plus-Aufgaben in Sachsituationen erfassen
o Minus-Aufgaben in Sachsituationen erfassen
o Geldwerte kennen und benennen
o einfache Sachaufgaben lösen, Geldwerte kennen und benennen
o Beziehungen zwischen der Sache und den einzelnen Lösungsschritten beschreiben
o geeignete Darstellungen für Sachaufgaben entwickeln
o Grundeinheiten der Tageszeit und des Kalenders kennen und benennen
o Knobelaufgaben durch Probieren bzw. systematisch lösen
Im Bereich Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten:
o entnehmen Kalendern Daten zur Beantwortung einfacher mathematischer Fragen