kompetenzerwartungen am ende der 1. Klasse

mathematik

Prozessbezogene Kompetenzen sollen in den folgenden Bereichen von der 1. bis 4. Klasse  erworben werden. Sie werden kontinuierlich während der gesamten Grundschulzeit im Mathematikunterricht berücksichtigt.

 

Prozessbezogene Kompetenzen:

 

Im Bereich Problemlösen/ kreativ sein:

 

· Problemstellungen die für die Lösung relevanten Informationen entnehmen un

  Problemstellungen in eigenen Worten wiedergeben (erschließen)

 

· probieren zunehmend systematisch und zielorientiert und nutzen die Einsicht in

   Zusammenhänge zur Problemlösung (lösen)

 

· überprüfen Ergebnisse auf ihre Angemessenheit, finden und korrigieren Fehler, vergleichen und

   bewerten verschiedene Lösungswege (reflektieren und überprüfen)

 

· übertragen Vorgehensweisen auf ähnliche Sachverhalte (übertragen)

 

· erfinden Aufgaben und Fragestellungen (z. B. durch Variation oder Fortsetzung von gegebenen

  Aufgaben) (variieren und erfinden)

 

· wählen bei der Bearbeitung von Problemen geeignete mathematische Regeln, Algorithmen und

  Werkzeuge aus und nutzen sie der Situation angemessen (z. B. Geodreieck, Taschenrechner,

   Internet, Nachschlagewerke) (anwenden)

 

 

 

Im Bereich Modellieren:

 

· entnehmen Sachsituationen und Sachaufgaben Informationen und unterscheiden dabei

  zwischen relevanten und nicht relevanten Informationen (erfassen)

 

· übersetzen Problemstellungen aus Sachsituationen in ein mathematisches Modell und lösen sie

  mithilfe des Modells (z.B. Gleichung, Tabelle, Zeichnung) (lösen)

 

· beziehen ihr Ergebnis wieder auf die Sachsituation und prüfen es auf Plausibilität (validieren)

 

· finden zu gegebenen mathematischen Modellen passende Problemstellungen und entwickeln

  im Rahmen von Sachsituationen eigene Fragestellungen (z. B. in Form von Gleichungen,

  Tabellen oder Zeichnungen) (zuordnen)

 

 

 

Im Bereich Argumentieren:

 

· stellen Vermutungen über mathematische Zusammenhänge oder Auffälligkeiten an (vermuten)

 

· testen Vermutungen anhand von Beispielen und hinterfragen, ob ihre Vermutungen, Lösungen,

  Aussagen, etc. zutreffend sind (überprüfen)

 

· bestätigen oder widerlegen ihre Vermutungen anhand von Beispielen und entwickeln –

  ausgehend von Beispielen – ansatzweise allgemeine Überlegungen oder vollziehen diese nach

  (folgern)

 

· erklären Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten an Beispielen und vollziehen Begründungen

  anderer nach (begründen)

 

 

 

Im Bereich Darstellen/ Kommunizieren:

 

· halten ihre Arbeitsergebnisse, Vorgehensweisen und Lernerfahrungen fest (dokumentieren)

 

· entwickeln und nutzen für die Präsentation ihrer Lösungswege, Ideen und Ergebnisse geeignete

  Darstellungsformen und Präsentationsmedien wie Folie oder Plakat und stellen sie

  nachvollziehbar dar ( z. B. im Rahmen von Rechenkonferenzen) (präsentieren und austauschen)

 

· bearbeiten komplexere Aufgabenstellungen gemeinsam, treffen dabei Verabredungen und

  setzen eigene und fremde Standpunkte in Beziehung (kooperieren und kommunizieren)

 

· verwenden bei der Darstellung mathematischer Sachverhalte geeignete Fachbegriffe,

  mathematische Zeichen und Konventionen (Fachsprache verwenden)

 

· übertragen eine Darstellung in eine andere (zwischen Darstellungen wechseln)

 

 

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

 

Im Bereich Zahlen und Operationen:

 

o Anzahlen entdecken, erfassen und darstellen

 

o Anzahlen mit verschiedenen Sinnen erfassen

 

o strukturierte Zahldarstellung verstehen und nutzen

 

o verschiedene Verwendung von Zahlen ansprechen

 

o Zahlenreihe vorwärts und rückwärts ergänzen

 

o Anzahlen durch Zerlegen strukturieren

 

o Strukturierte Zahldarstellungen mit einem Blick erfassen

 

o Zerlegungen in Sachsituationen erfassen

 

o verschiedene Zerlegungen einer Zahl bestimmen

 

o alle Zerlegungen der Zehn bestimmen

 

o Zahlvorstellungen bis 20 entwickeln

 

o Vorgänger und Nachfolger als Fachausdrücke benutzen

 

o Symbole für den Größenvergleich benutzen

 

o Ordnungszahlen kennen lernen und verwenden

 

o Kenntnisse bewusst machen

 

o Grundvorstellungen des Addierens entwickeln

 

o strukturierte Zahldarstellungen als Rechenhilfen nutzen

 

o Rechengesetze erkennen, erklären und benutzen

 

o Aufgaben mit Variation des Platzhalters lösen

 

o arithmetische Zusammenhänge erkennen

 

o Grundvorstellungen des Subtrahierens entwickeln

 

o arithmetische Strukturen erkennen und nutzen

 

o Zahlensätze des 1+1 und des 1-1 festigen

 

o zur Unterstützung des Rechnens geeignete Darstellungen entwickeln

 

o Zusammenhang zwischen den Rechenoperationen erkennen

 

o  Zusammenhang von Aufgabe, Tauschaufgabe und Umkehraufgaben nutzen

 

 

o eigene Wege gehen und beschreiben, Lösungswege anderer verstehen

 

o  verfügen über Kenntnisse und Fertigkeiten beim schnellen Kopfrechnen

 

 

o  beschreiben Rechenwege

 

 

 

 

Im Bereich Raum und Form:

 

o Linien mit einem Stift nachfahren, benennen sich überschneidende Figuren und identifizieren

  Formen

 

o links und rechts unterscheiden

 

o Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen

 

o Formen auslegen

 

o Formen nachlegen

 

o Tabelle als Aufgabenformat verstehen

 

o symmetrische Muster erkennen und erzeugen

 

o geometrische und arithmetische Muster miteinander verbinden

 

o einfache kombinatorische Aufgaben lösen

 

o flexibles Rechnen

 

 

 

Im Bereich Größen und Messen:

 

o Anzahlen in der Umwelt entdecken, erfassen und darstellen

 

o Plus-Aufgaben in Sachsituationen erfassen

 

o Minus-Aufgaben in Sachsituationen erfassen

 

o Geldwerte kennen und benennen

 

o einfache Sachaufgaben lösen, Geldwerte kennen und benennen

 

o Beziehungen zwischen der Sache und den einzelnen Lösungsschritten beschreiben

 

o geeignete Darstellungen für Sachaufgaben entwickeln

 

o Grundeinheiten der Tageszeit und des Kalenders kennen und benennen

 

o Knobelaufgaben durch Probieren bzw. systematisch lösen

 

 

 

Im Bereich Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten:

 

o entnehmen Kalendern Daten zur Beantwortung einfacher mathematischer Fragen