Im Bereich Musik machen mit der Stimme:
· singen Lieder auswendig
· singen überlieferte und aktuelle Lieder zu verschiedenen Themenbereichen (z.B. zum Tages und
Jahresverlauf, zu Feiern und bestimmten Anlässen)
· singen Lieder verschiedener Gattungen (z. B. Volkslieder, Tanzlieder, Kanons, religiöse Lieder und
Schlager)
· singen Kinderlieder aus anderen Ländern
· singen Lieder artikuliert
· singen locker und anstrengungsfrei
· singen in einem nach oben erweiterten Tonraum
· gehen mit Stimme und Artikulation spielerisch um (z. B. verschiedene Geräusche erzeugen,
Tierlaute imitieren, Menschen karikieren oder Zungenbrecher sprechen)
· gestalten Sprechspiele und Stimmklangspiele
Im Bereich Musik machen mit Instrumenten:
· erproben einfache Klangerzeuger und herkömmliche Instrumente
· improvisieren einfache Klangspiele zu „Spiel-Regeln“ oder anderen verschiedenen
Spielauslösern (z. B. vorgegebenes Wort, Lied- oder Märchentext, Bild)
· spielen auf Körper- und Rhythmusinstrumenten zu einfach strukturierten Musikstücken in
angepasster Lautstärke mit (Spiel-mit-Stücke)
Im Bereich Musik hören:
· sprechen über Live-Musik-Erlebnisse in der Schule (z. B. Präsentation von
Unterrichtsergebnissen, Schulkonzert, Einladung von Musikern)
· benennen verschiedene Instrumente (z. B. des Orff-Instrumentariums) und ordnen deren Klänge
zu
· lassen den Ausdrucksgehalt von Musik auf sich wirken und zeigen dies mit verschiedenen
Mitteln (z.B. sprachlich, gestisch, mimisch, motorisch, grafisch)
Im Bereich Musik umsetzen:
· realisieren passende eigene Bewegungsformen zu Liedern und Musikstücken und machen dabei
Stimmungen der Musik deutlich
· gestalten zu Vorlagen musikalische Spielszenen (z. B. Bilderbuch, Märchen, Gedicht, Lied,
Spielidee)
· spielen mimisch und gestisch zu Musik (z. B. zum eigenen Klangspiel, zum Lied und zum
Hörwerk)