Im Bereich Natur und Leben:
o SuS sammeln Materialien (Baum- und Feldfrüchte) aus der Natur und sortieren sie nach
Ordnungskriterien
o SuS vergleichen und untersuchen die Eigenschaften der Früchte und beschreiben Ähnlichkeiten
und Unterschiede
o SuS beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen, deren typischen Merkmale und
deren Lebensraum
o SuS erkunden unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten und deren Folgen
o SuS beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen und beschreiben deren typische
Merkmale
o SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren
o SuS werden für die Tierwelt in ihrer näheren Umgebung sensibilisiert.
o SuS lernen die versch. Entwicklungsstadien eines Insekts kennen.
Im Bereich Technik und Arbeitswelt
o SuS lernen den Handlungsablauf für die Zubereitung von Speisen kennen
o SuS benutzen Haushaltsgeräte sachgerecht
Im Bereich Raum, Umwelt, Mobilität
o SuS erklären geltende Verkehrsregeln und wenden diese als Fußgänger im Straßenverkehr
anwenden
o sicheres Verhalten im Straßenverkehr
o SuS untersuchen, reflektieren und beschreiben Merkmale sicherheitsorientierter Kleidung
o SuS fahren einen Parcours im Schonraum (mit Fahrrad auf dem Schulhof)
o Sortieren die Abfälle in der Klasse und erstellen dazu eine Übersicht
o Ermitteln Möglichkeiten der Abfallvermeidung und erstellen dazu einen Ratgeber
Im Bereich Mensch und Gemeinschaft
o SuS führen übertragene Aufgaben aus und helfen sich gegenseitig
o SuS beteiligen sich an der Organisation und Durchführung gemeinsamer Vorhaben
o SuS tragen zum Gelingen einer Feier bei
Im Bereich Zeit und Kultur
o SuS können unterschiedliche Zeiteinteilungen und Zeitmessungen sachgerecht verwenden (
Monatsnamen und Namen der Wochentage)
o SuS ermitteln wichtige Ereignisse zur eigenen Lebensgeschichte (z.B. Geburtstage)
o SuS beschreiben Feste und Feiern und ordnen sie dem Jahreskreis zu (z.B. Ostern, Weihnachten
...)