Am Ende der Klasse 1 erwarten wir von unseren Schülerinnen und Schülern (SuS) folgende Kompetenzen:

sachunterricht

Im Bereich Natur und Leben:

 

o SuS sammeln Materialien (Baum- und Feldfrüchte) aus der Natur und sortieren sie nach

   Ordnungskriterien

 

o SuS vergleichen und untersuchen die Eigenschaften der Früchte und beschreiben Ähnlichkeiten

   und Unterschiede

 

o SuS beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen, deren typischen Merkmale und   

   deren Lebensraum

 

o SuS erkunden unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten und deren Folgen

 

o SuS beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen und beschreiben deren typische

   Merkmale

 

o SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren

 

o SuS werden für die Tierwelt in ihrer näheren Umgebung sensibilisiert.

 

o SuS lernen die versch. Entwicklungsstadien eines Insekts kennen.

 

 

 

Im Bereich Technik und Arbeitswelt

 

o SuS lernen den Handlungsablauf für die Zubereitung von Speisen kennen

 

o SuS benutzen Haushaltsgeräte sachgerecht

 

 

 

Im Bereich Raum, Umwelt, Mobilität

 

o SuS erklären geltende Verkehrsregeln und wenden diese als Fußgänger im Straßenverkehr

   anwenden

 

o sicheres Verhalten im Straßenverkehr

 

o SuS untersuchen, reflektieren und beschreiben Merkmale sicherheitsorientierter Kleidung

 

 

o SuS fahren einen Parcours im Schonraum (mit Fahrrad auf dem Schulhof)

o Sortieren die Abfälle in der Klasse und erstellen dazu eine Übersicht

 

 

o Ermitteln Möglichkeiten der Abfallvermeidung und erstellen dazu einen Ratgeber

 

 

 

 

 

 

Im Bereich Mensch und Gemeinschaft

 

o SuS führen übertragene Aufgaben aus und helfen sich gegenseitig

 

o SuS beteiligen sich an der Organisation und Durchführung gemeinsamer Vorhaben

 

o SuS tragen zum Gelingen einer Feier bei

 

 

 

Im Bereich Zeit und Kultur

 

o SuS können unterschiedliche Zeiteinteilungen und Zeitmessungen sachgerecht verwenden (

   Monatsnamen und Namen der Wochentage)

 

o SuS ermitteln wichtige Ereignisse zur eigenen Lebensgeschichte (z.B. Geburtstage)

 

o SuS beschreiben Feste und Feiern und ordnen sie dem Jahreskreis zu (z.B. Ostern, Weihnachten

   ...)