Im Bereich Räumliches Gestalten:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
Im Bereich Farbiges Gestalten:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o erproben und verarbeiten verschiedene Farben und Farbmaterialien mit unterschiedlichen
Malgründen
o mischen aus Grundfarben neue Farbtöne und beschreiben Wirkungen
o stellen Farben her
o sammeln, sortieren und präsentieren farbige Materialien
o nutzen Farben und Farbwirkungen bei der Gestaltung von Bildern und Objekten
Im Bereich Grafisches Gestalten:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o erproben grafische Mittel in Bildgestaltungen
o experimentieren mit unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien und beschreiben
Erfahrungen
o spüren grafische Muster, Strukturen und Oberflächenbeschaffenheiten in der Umwelt auf und
beschreiben sie
o nutzen grafische Mittel und Bildzeichen schmückend und verzierend
o ordnen Bildzeichen zu und ein
o setzen Erlebtes und Fantastisches in Bildern und Bildergeschichten um
o spüren verschiedene Schriftzeichen und –bilde in Umwelt und Medien auf
o gestalten und erfinden auf unterschiedlichen grafischen Wegen Buchstaben für ein
gemeinsames Buch
o gestalten Mitteilungen und Plakate
Im Bereich Textiles Gestalten:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o nehmen textile Eigenschaften wahr und unterscheiden Textilien
Im Bereich Gestalten mit technischen – visuellen Medien:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o setzen einfache Layouts für Textgestaltungen und kombinierte Text-Bildgestaltungen im
Schreibprogramm des Computers ein
o deuten Bilder/Bildelemente um und ordnen sie in neuen Zusammenhängen
o fotografieren sich und andere
o nutzen die Fotokamera für Dokumentationen und präsentieren diese
Im Bereich Szenisches Gestalten:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o erproben unterschiedliche Wirkungen beim Schminken, Verkleiden und Maskieren
o improvisieren und reflektieren Spielszenen
o stimmen den Einsatz von Sprache und Musik ab
o spielen mit selbsthergestellten Figuren
Im Bereich Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o nehmen künstlerische Gestaltungsformen in der eigenen Lebenswelt wahr
o respektieren Betrachtungen anderer, vergleichen sie mit den eigenen