Im Bereich Musik machen mit der Stimme:
· Die Kompetenzerwartungen der 1. Klasse in fortgeschrittener Weise
· nehmen ihren Gesang auf Tonträger auf und sprechen über das Ergebnis
· singen in der Gruppe einstimmig sicher, d.h. tonhöhen- und rhythmusgetreu
· gestalten beim Singen Lautstärke, Tempo und Ausdruck angemessen
· erfinden kurze Lieder
· zeichnen die Improvisationsergebnisse auf Tonträger auf und sprechen über sie
Im Bereich Musik machen mit Instrumenten:
· Die Kompetenzerwartungen der 1. Klasse in fortgeschrittener Weise
· halten Klangergebnisse auf Tonträger fest und sprechen über sie
· entsprechen beim Mitspielen dem Metrum der Spielvorgabe, den Dirigiergesten und einer
elementaren Spiel-mit-Partitur
· begleiten Lieder auf Rhythmusinstrumenten
· bringen einfache notierte Spielstücke zum Klingen
Im Bereich Musik hören:
· Die Kompetenzerwartungen der 1. Klasse in fortgeschrittener Weise
· identifizieren Instrumental- und Vokalmusik am Klang und ordnen sie zu
· unterscheiden hörend elementare Gliederungsprinzipien der Musik (z. B. Wiederholung;
Kontrast in Dynamik, Tempo und Tonhöhe) und drücken sie aus (z. B. sprachlich, grafisch,
tänzerisch)
· verwenden elementare Notationen lesend oder schreibend als Hörhilfen (z. B. für schrittartigen
Rhythmus gleichmäßig angeordnete dicke Punkte; für andauernde Klänge entsprechend lange
Linien)
Im Bereich Musik umsetzen:
· Die Kompetenzerwartungen der 1. Klasse in fortgeschrittener Weise
· setzen nach Vorgaben tänzerische Bewegungen ein und gestalten musikalische Szenen
· visualisieren durch Musik ausgelöste Empfindungen, Stimmungen und Gedanken in Farbe und
Form