Am Ende der klasse 2 erwarten wir von unseren Schülerinnen und Schülern (SuS) folgende Kompetenzen

sachunterricht

Im Bereich Natur und Leben

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o ausgewählte Pflanzen und deren typische Merkmale beobachten und benennen

 

o SuS entdecken Eigenschaften von Luft in Experimenten

 

o SuS untersuchen und beschreiben die Bedeutung von Luft für Menschen, Tiere und Pflanzen

 

o SuS vergleichen und untersuchen Materialien und deren Eigenschaften (Dichte) und beschreiben

   Ähnlichkeiten und Unterschiede

 

o SuS entdecken Eigenschaften in Experimenten (von Wasser in versch. Zuständen)

 

o untersuchen Wirkungen von Magneten und beschreiben sie

 

 

 

Im Bereich Technik und Arbeitswelt

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o SuS bauen Schiffe mit unstrukturiertem Material und erproben ihre Funktionsweise

 

o Erkunden und beschreiben verschiedene Berufe im privaten Umfeld und Umfeld der Schule

 

o Vergleichen Arbeitsbereiche von Frauen und Männern

 

o bauen Fahrzeuge und Maschinen mit strukturiertem (z. B. Baukästen) und/oder

   unstrukturiertem Material und erproben ihre Funktionsweisen.

 

o bauen mit einfachen Werkstoffen Modelle von Bauwerken (z. B. Brücken, Türme)

 

o fertigen und nutzen einfache Modellzeichnungen

 

 

 

Im Bereich Raum, Umwelt, Mobilität

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o SuS. dokumentieren Verkehrszeichen, vergleichen sie, erklären ihre Bedeutung und beachten sie

 

o zeichnen und beschreiben ihren Schulweg mit Hilfe markanter Punkte

 

o beobachten und dokumentieren Verkehrszeichen, vergleichen sie, erklären ihre Bedeutung und

   beachten sie

 

o Kennen und benennen die räumliche Struktur ihres Wohnortes

 

 

 

Im Bereich Mensch und Gemeinschaft

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o SuS formulieren eigene Bedürfnisse, Gefühle und Interessen

 

o SuS erarbeiten gemeinsame Regeln für das Zusammenleben

 

o SuS lernen ihren Körper kennen und bezeichnen ihre Körperteile einschließlich der

   Geschlechtsmerkmale von Mädchen und Jungen

 

o Beschreiben die Verhaltensweisen von Mädchen und Jungen, Freundinnen und Freunden

 

o beschreiben positive und negative Gefühle in Beziehungen und in Situationen körperlicher Nähe

 

o formulieren eigene Konsumbedürfnisse und setzen diese in Beziehung zur Werbung

 

o kennen die Bedeutung von Einkommen und Geld für die Erfüllung von Konsumbedürfnissen

 

 

 

Im Bereich Zeit und Kultur

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise

 

o beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Menschen, vergleichen Lebenssituationen

 

o beschreiben und vergleichen Gebräuche und Gewohnheiten von Menschen aus anderen Kulturen

   mit eigenen (z.B. Familien aus anderen Kulturen)

 

o nutzen für Berichte und deren Gestaltung ihre Kenntnisse über vorhandene Medien (z. B.

   Nachschlagewerke, PC)

 

o arbeiten am PC mit Textverarbeitungs-, Lern- und Übungsprogrammen und nutzen

   Kindersuchmaschinen zur Recherche