Im Bereich Natur und Leben
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o ausgewählte Pflanzen und deren typische Merkmale beobachten und benennen
o SuS entdecken Eigenschaften von Luft in Experimenten
o SuS untersuchen und beschreiben die Bedeutung von Luft für Menschen, Tiere und Pflanzen
o SuS vergleichen und untersuchen Materialien und deren Eigenschaften (Dichte) und beschreiben
Ähnlichkeiten und Unterschiede
o SuS entdecken Eigenschaften in Experimenten (von Wasser in versch. Zuständen)
o untersuchen Wirkungen von Magneten und beschreiben sie
Im Bereich Technik und Arbeitswelt
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o SuS bauen Schiffe mit unstrukturiertem Material und erproben ihre Funktionsweise
o Erkunden und beschreiben verschiedene Berufe im privaten Umfeld und Umfeld der Schule
o Vergleichen Arbeitsbereiche von Frauen und Männern
o bauen Fahrzeuge und Maschinen mit strukturiertem (z. B. Baukästen) und/oder
unstrukturiertem Material und erproben ihre Funktionsweisen.
o bauen mit einfachen Werkstoffen Modelle von Bauwerken (z. B. Brücken, Türme)
o fertigen und nutzen einfache Modellzeichnungen
Im Bereich Raum, Umwelt, Mobilität
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o SuS. dokumentieren Verkehrszeichen, vergleichen sie, erklären ihre Bedeutung und beachten sie
o zeichnen und beschreiben ihren Schulweg mit Hilfe markanter Punkte
o beobachten und dokumentieren Verkehrszeichen, vergleichen sie, erklären ihre Bedeutung und
beachten sie
o Kennen und benennen die räumliche Struktur ihres Wohnortes
Im Bereich Mensch und Gemeinschaft
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o SuS formulieren eigene Bedürfnisse, Gefühle und Interessen
o SuS erarbeiten gemeinsame Regeln für das Zusammenleben
o SuS lernen ihren Körper kennen und bezeichnen ihre Körperteile einschließlich der
Geschlechtsmerkmale von Mädchen und Jungen
o Beschreiben die Verhaltensweisen von Mädchen und Jungen, Freundinnen und Freunden
o beschreiben positive und negative Gefühle in Beziehungen und in Situationen körperlicher Nähe
o formulieren eigene Konsumbedürfnisse und setzen diese in Beziehung zur Werbung
o kennen die Bedeutung von Einkommen und Geld für die Erfüllung von Konsumbedürfnissen
Im Bereich Zeit und Kultur
o die Kompetenzerwartungen der Kl.1 in fortgeschrittener Weise
o beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Menschen, vergleichen Lebenssituationen
o beschreiben und vergleichen Gebräuche und Gewohnheiten von Menschen aus anderen Kulturen
mit eigenen (z.B. Familien aus anderen Kulturen)
o nutzen für Berichte und deren Gestaltung ihre Kenntnisse über vorhandene Medien (z. B.
Nachschlagewerke, PC)
o arbeiten am PC mit Textverarbeitungs-, Lern- und Übungsprogrammen und nutzen
Kindersuchmaschinen zur Recherche