Im Bereich Sprechen und Zuhören:
o Gesprächsbeiträge wie eigene Ideen einbringen und die Beiträge anderer aufgreifen
o gemeinsam entwickelte Gesprächsregeln beachten
o gelernte Sachverhalte zusammenfassen und vortragen (auch durch Medien gestützt)
o Sprachbeiträge planen
o Lernergebnisse vorstellen
o eigene Gefühle beschreiben und auf Befindlichkeiten anderer reagieren
o beschreiben gelernte Inhalte mit Fachbegriffen (z.B. Gattungsbegriffe wie Märchen, Fabel,
Gedicht)
o Zustimmung oder Ablehnung zeigen
o sprechen artikuliert und an der gesprochenen Standardsprache orientiert
o Sprechbeiträge für Gesprächssituationen situationsangemessen planen
o sich in eine Rolle versetzen und sie sprecherisch, gestisch und mimisch gestalten
o Situationen in verschiedenen Spielformen gestalten
Im Bereich Schreiben:
o flüssig gut lesbar in einer verbundenen Handschrift schreiben
o Gestaltungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten herkömmlicher und neuer Medien nutzen
o Texte mit verschiedenen Methoden planen (z.B. Sachinformationen zu einem Thema suchen,
Wortmaterial zusammentragen)
o Texte verschiedener Textsorten funktionsangemessen verfassen
o Texte nach Anregung schreiben
o überarbeitete Texte in Form und Schrift für die Endfassung gestalten (z.B. für eine
Präsentation)
o Gestaltungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten nutzen
o Schreibabsicht, Schreibsituation und Adressatenbezug klären und Schreibkriterien
vereinbaren
o Rechtschreibstrategien zum normgerechten Schreiben verwenden
o methodisch sinnvoll und korrekt abschreiben
o Hilfsmittel verwenden (wie Wörterbücher, Lernkartei)
o grundlegende Regelungen der Rechtschreibung kennen und nutzen
Im Bereich Lesen – mit Texten und Medien umgehen:
o schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und selbstständig danach handeln
o in Texten gezielt Informationen finden und wiedergeben können
o zentrale Aussagen von Texten erfassen und zusammenfassend wiedergeben
o Aussagen mit Textstellen belegen
o bei Verständnisschwierigkeiten Verstehenshilfen anwenden
o Texte interessenbezogen auswählen und die Entscheidung begründen
o Sach- und Gebrauchstexte verstehen sowie diskontinuierliche Texte (Tabellen und
Diagramme)
o benennen Werke, Autorinnen und Autoren, Figuren und Handlungen aus der Kinderliteratur
o eigene Leseerfahrungen beschreiben
o eigene Gedanken, Vorstellungsbilder oder Schlussfolgerungen zu Texten formulieren und
sich darüber austauschen
o zu Gedanken, Handlungen und Personen in Texten Stellung nehmen
o Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden
o Texte umsetzen (z.B. illustrieren, collagieren)
o sprechend und darstellend Texte gestalten
o Kinderbücher vorstellen und deren Auswahl begründen
o bei Lesungen und Aufführungen mitwirken
o in Druck- und elektronischen Medien zu Themen oder Aufgaben recherchieren
o Angebote in Zeitungen und Zeitschriften, in Hörfunk und Fernsehen, auf Ton- Bildträgern
sowie im Internet nutzen und sie begründet auswählen
o unterschiedliche Wirkung von Text-, Film/Video- oder Hörfassungen vergleichen
Im Bereich Sprache und Sprache untersuchen:
o Wortsammlungen nach thematischen, grammatischen und orthografischen
Gesichtspunkten anlegen
o Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen
o Schreibweisen untersuchen und orthografische und grammatische Regeln anwenden
o Wörter den Wortarten zuordnen
o grundlegende Fachbegriffe beim Untersuchen von Sprache und Sprachgebrauch verwenden
in Wort und Satz
o sprachliche Merkmale auf ihre Wirkungen mit unterschiedlichen kommunikativen Absichten
untersuchen
o berücksichtigen die unterschiedlichen Bedingungen mündlicher und schriftlicher
Kommunikation beim Sprechen und Schreiben
o verwenden grundlegende Fachbegriffe beim Untersuchen von Sprache und Sprachgebrauch