Im Bereich Kommunikation – sprachliches Handeln
o die Kompetenzerwartungen der Schuleingangsphase in fortgeschrittener Weise
o folgen dem classroom discourse (z. B. komplexer werdende Aufforderungen, Erklärungen und
Dialoge verstehen)
o verstehen didaktisierte und authentische kindgemäße fiktionale Texte und entnehmen ihnen in
Bezug auf Handlungsschritte und Akteure wesentliche Informationen
o beteiligen sich an Unterrichtsgesprächen
o nehmen Kontakt auf und stellen selbstständig bzw. beantworten Fragen zu Themen aus den
Erfahrungsfeldern
o agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz und bekannten Redemitteln zunehmend
selbstständig
o tragen einfache Texte auswendig vor bzw. lesen darstellend laut
o gebrauchen vertraute formelhafte Wendungen und Sätze, um Personen, Dinge und deren
Eigenschaften sowie Handlungen und Gefühle zu beschreiben
o verstehen schriftliche Aussagen und kurze Erklärungen auf Satzebene in einem bekannten
Kontext (z. B. im Lehrbuch, Workbook) und setzen sie um
o verstehen kurze (auch authentische) Texte mit bekanntem Wortschatz und entnehmen die
wesentlichen Handlungselemente
o beschriften Bilder mithilfe von bekanntem oder im Bildwörterbuch gefundenem Wortmaterial
o geben Einzelheiten von Gelesenem – auch unter Zuhilfenahme eines Bildwörterbuches – auf
Deutsch wieder
Im Bereich Interkulturelles Lernen
o die Kompetenzerwartungen der Schuleingangsphase in fortgeschrittener Weise
o erweitern ihre Dokumentation von Materialien die Aufschluss geben über Alltagswelten in
englischsprachigen Ländern
o ordnen den Materialien Überschriften in Stichwortform und kurze Kommentare zu
o befassen sich differenzierter mit dem Leben in Familie und Schule und häufig wiederkehrenden
Situationen
o setzen sich mit Kinderbüchern und sonstigen Texten auseinander, die für Kinder in
englischsprachigen Ländern verfasst wurden
o bewältigen einfache Begegnungssituationen, indem sie einige wichtige kulturspezifische
Verhaltensweisen u. a. Begrüßungsrituale, Anredekonventionen) personenbezogen anwenden
o formulieren Glückwünsche zu Festen, Feiertagen, Geburtstagen
Im Bereich Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln
o die Kompetenzerwartungen der Schuleingangsphase in fortgeschrittener Weise
o sprechen vertraute Wörter und Redewendungen zunehmend korrekt aus
o übertragen vertraute Klang- und Betonungsmuster auf unbekannte Wörter und Sätze
o beteiligen sich mit einem wachsenden und zunehmend vernetzten Vorrat an Wörtern und
Strukturen am Unterrichtsgespräch
o äußern Vorlieben und Abneigungen, machen Vorschläge
o sprechen über sich und andere, über Personen, Lebewesen, Sachen, Gegebenheiten, Tätigkeiten
und Geschehnisse
o schreiben Sätze und Texte nach Vorlage richtig
o geben kurze Wörter aus ihrem mündlichen Wortschatz 'phonetisch' einigermaßen korrekt
schriftlich wieder
o wenden auf Grundlage erster Einsichten in Beziehungen zwischen Lauten und Buchstaben bzw.
Buchstabenfolgen Rechtschreibmuster an
Im Bereich Methoden
o die Kompetenzerwartungen der Schuleingangsphase in fortgeschrittener Weise
o nutzen Gestik, Mimik und den situativen Kontext bewusst zur Deutung sprachlicher Elemente
o erschließen chunks und Textpassagen aus dem Zusammenhang
o nutzen einfache Notizen und Bilder als Gedächtnisstütze
o aktivieren ihr sprachliches Vorwissen – einschließlich bekanntem Wortschatz
o vergleichen einzelne sprachliche Phänomene und finden Ähnlichkeiten und Unterschiede
zwischen Englisch und Deutsch heraus