Im Bereich Räumliches Gestalten:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise
· untersuchen Materialien im Hinblick auf räumliche Wirkungen und nutzen sie in Gestaltungen
(z. B. Rinde, Federn, Fasern, Ton, Holz, Stein)
· greifenStrukturen, Muster und Texturen auf und integrieren sie in eigene Gestaltungen
· stellen figurative und nicht-figurative Formen differenziert her und reflektieren sie
· stellen mit formbaren Materialien komplexere Formen und (Spiel)-Figuren her (z. B. Masken,
Skulpturen, Wand- und Bodenreliefs)
Im Bereich Farbiges Gestalten:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise
· erweitern ihre technischen Fertigkeiten im Umgang mit Farben und Farbmaterialien und
unterschiedlichen Werkzeugen
· experimentieren mit Farbwirkungen und reflektieren sie
· wenden in Gestaltungsprozessen unterschiedliche Farben und ihre Wirkungen an, kombinieren
und verfeinern sie
· gestalten, beschreiben und reflektieren differenzierte Farbkontraste und -nuancen
· erkennen erste Mischgesetze
Im Bereich Grafisches Gestalten:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise
· setzen bei der Gestaltung von Flächen, Oberflächen und Bildern grafische Mittel
gezielt ein
· dokumentieren vorgefundene Spuren, Muster und Schraffuren, ergänzen sie grafisch oder
deuten sie um
· formen grafische Zeichen aus und entdecken oder erfinden neue Bildzeichen
· entwickeln einfache bildnerische Ordnungen (z. B. Größen-Mengenkontrast, Streuung, Ballung)
Im Bereich Textiles Gestalten:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise
· wenden konventionelle und unkonventionelle textile Techniken zur kreativen Gestaltung und
Verfremdung von Gegenständen an, (z. B. Handschuhe, Hüte, Hemden, Strümpfe,
Regenschirme)
· stellen Spielobjekte und Räume aus textilen Materialien und Materialverbünden her (z. B. Hüte,
Fahnen, Windspiele, Zelte, Tunnel, Installationen)
Im Bereich Gestalten mit technischen-visuellen Medien:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise
· legen Archive für Bild- und Sprachdokumente an und verwalten sie (z. B. nach Themen
strukturiert)
· nutzen das Internet als Rechercheinstrument
· verändern Fotografien und Bilder in Kopierprozessen, collagieren sie und gestalten sie um
Im Bereich Szenisches Gestalten:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise
· erproben Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Körpers und von Spielfiguren für Spielsituationen
· setzen Schminken, Verkleiden und Maskieren wirkungsvoll und differenziert ein
· planen und stimmen Ausdrucksmöglichkeiten mit anderen ab
· setzen visuelle Darstellungsmittel und -formen ein und reflektieren deren Wirkungen (z. B.
Schminke, Maske, Kulissen, Kostüme, Requisiten, Licht)
Im Bereich Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.2 in fortgeschrittener Weise
· erschließen sich ausgewählte historische und zeitgenössische Kunstwerke und finden Bezüge für eigene Gestaltungen (z. B. Kontexte, Biografien, Charakteristisches und Typisches, Materialien,
kulturell Bedeutsames)
· lassen sich auf ein differenziertes und vertieftes Betrachten, Beschreiben und Deuten von
Bildern und Objekten ein
· beziehen Bildinhalte in eigene Erfahrungen und Situationen, vertreten sie und äußern einen
eigenen Standpunkt dazu
· stellen Zusammenhänge zwischen Bildaussagen und Bildmitteln her