Prozessbezogene Kompetenzen sollen in den folgenden Bereichen von der 1. bis 4. Klasse erworben werden. Sie werden kontinuierlich während der gesamten Grundschulzeit im Mathematikunterricht berücksichtigt.
Prozessbezogene Kompetenzen:
Im Bereich Problemlösen/ kreativ sein:
· Problemstellungen die für die Lösung relevanten Informationen entnehmen un
Problemstellungen in eigenen Worten wiedergeben (erschließen)
· probieren zunehmend systematisch und zielorientiert und nutzen die Einsicht in
Zusammenhänge zur Problemlösung (lösen)
· überprüfen Ergebnisse auf ihre Angemessenheit, finden und korrigieren Fehler, vergleichen und
bewerten verschiedene Lösungswege (reflektieren und überprüfen)
· übertragen Vorgehensweisen auf ähnliche Sachverhalte (übertragen)
· erfinden Aufgaben und Fragestellungen (z. B. durch Variation oder Fortsetzung von gegebenen
Aufgaben) (variieren und erfinden)
· wählen bei der Bearbeitung von Problemen geeignete mathematische Regeln, Algorithmen und
Werkzeuge aus und nutzen sie der Situation angemessen (z. B. Geodreieck, Taschenrechner,
Internet, Nachschlagewerke) (anwenden)
Im Bereich Modellieren:
· entnehmen Sachsituationen und Sachaufgaben Informationen und unterscheiden dabei
zwischen relevanten und nicht relevanten Informationen (erfassen)
· übersetzen Problemstellungen aus Sachsituationen in ein mathematisches Modell und lösen sie
mithilfe des Modells (z.B. Gleichung, Tabelle, Zeichnung) (lösen)
· beziehen ihr Ergebnis wieder auf die Sachsituation und prüfen es auf Plausibilität (validieren)
· finden zu gegebenen mathematischen Modellen passende Problemstellungen und entwickeln
im Rahmen von Sachsituationen eigene Fragestellungen (z. B. in Form von Gleichungen,
Tabellen oder Zeichnungen) (zuordnen)
Im Bereich Argumentieren:
· stellen Vermutungen über mathematische Zusammenhänge oder Auffälligkeiten an (vermuten)
· testen Vermutungen anhand von Beispielen und hinterfragen, ob ihre Vermutungen, Lösungen,
Aussagen, etc. zutreffend sind (überprüfen)
· bestätigen oder widerlegen ihre Vermutungen anhand von Beispielen und entwickeln –
ausgehend von Beispielen – ansatzweise allgemeine Überlegungen oder vollziehen diese nach
(folgern)
· erklären Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten an Beispielen und vollziehen Begründungen
anderer nach (begründen)
Im Bereich Darstellen/ Kommunizieren:
· halten ihre Arbeitsergebnisse, Vorgehensweisen und Lernerfahrungen fest (dokumentieren)
· entwickeln und nutzen für die Präsentation ihrer Lösungswege, Ideen und Ergebnisse geeignete
Darstellungsformen und Präsentationsmedien wie Folie oder Plakat und stellen sie
nachvollziehbar dar ( z. B. im Rahmen von Rechenkonferenzen) (präsentieren und austauschen)
· bearbeiten komplexere Aufgabenstellungen gemeinsam, treffen dabei Verabredungen und
setzen eigene und fremde Standpunkte in Beziehung (kooperieren und kommunizieren)
· verwenden bei der Darstellung mathematischer Sachverhalte geeignete Fachbegriffe,
mathematische Zeichen und Konventionen (Fachsprache verwenden)
· übertragen eine Darstellung in eine andere (zwischen Darstellungen wechseln)
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Im Bereich Zahlen und Operationen:
o Zahlensätze des kleinen Einmaleins automatisiert wiedergeben und deren Umkehrung ableiten
o Struktur des Zahlensystems verstehen; Zahlen vergleichen; Beziehungen zwischen Zahlen
beschreiben; Zahlenfolgen fortsetzen
o Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 1000 unter Ausnutzung von Rechengesetzen und
Zerlegungsstrategien lösen; Verschiedene Rechenwege vergleichen und bewerten, Rechenwege
erkennen, darstellen und erklären
o Aufgaben des Zehnereinmaleins mit Strategien lösen
o Zahlen unter Anwendung der Struktur des Zehnersystems (Stellenwerte) darstellen
o ungefähre Größenordnung mit aufgabenabhängiger Genauigkeit schätzen
o Kenntnisse bewusst machen
o Gesetzmäßigkeiten entdecken
o schriftliches Normalverfahren nutzen und sicher ausführen
o schriftliche Addition mit mehreren Summanden sicher ausführen
o ungefähre Größenordnung der Ergebnisse angeben
o mit Näherungswerten angemessen rechnen
o Aufgaben mit allen vier Grundrechenarten unter Ausnutzung von Rechenstrategien lösen
o Divisionsaufgaben mündlich oder halbschriftlich lösen
o Unterschiedliche Rechenwege beschreiben und nutzen
o Divisionsaufgaben mit Rest halbschriftlich lösen
o den Taschenrechner als Rechenwerkzeug beim Erforschen von Zusammenhängen nutzen
Im Bereich Raum und Form:
o Kantenmodelle von Quader und Würfel herstellen
o verschiedene Netze für Würfel finden
o ebene Figuren auf Achsensymmetrie untersuchen
o achsensymmetrische Figuren erzeugen
o nach Regeln achsensymmetrische Figuren zeichnen
o den Flächeninhalt ebener Figuren vergleichen
o Gesetzmäßigkeiten in geometrischen Folgen erkennen, beschreiben und fortsetzen
o Räumliche Beziehungen anhand von Plänen und Darstellungen beschreiben
o nach einem Wegeplan im Raum orientieren
o Bauwerken ihre zwei- und dreidimensionalen Darstellungen zuordnen und Bauwerke nach Plan
erstellen
Im Bereich Größen und Messen:
o zu Sachsituationen mathematische Fragen und Aufgabenstellungen formulieren und
beantworten
o zur Lösung von Sachaufgaben Bearbeitungshilfen nutzen
o Aufgaben zu realen und simulierten Situationen lösen
o Gewichte vergleichen, benennen und ordnen Standardeinheiten kennen
o Rechnen mit Größen
o vergleichen und ordnen Größen
o lesen Uhrzeiten auf analogen/ digitalen Uhren ab
o die Einheiten für Längen (m, cm, mm) verwenden und in unterschiedlichen Schreibweisen
darstellen
o Bearbeitungshilfen (Diagramme) zur Lösung von Sachaufgaben nutzen
Im Bereich Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten:
o Daten aus Diagrammen und Tabellen entnehmen
o die Wahrscheinlichkeit von einfachen Ereignissen beschreiben