am ende der 3. klasse erwarten wir von unseren Schülerinnen und schülern folgende Kompetenzen:

musik

Im Bereich Musik machen mit der Stimme:

 

· Die Kompetenzerwartungen der 2. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

· singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire

 

· singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire (s. u.) auswendig

 

· singen Lieder zu weiteren thematischen Aspekten (z. B. Reisen)

 

· singen Lieder verschiedener Gattungen (z. B. Song, Quodlibet, Rap, Pop)

 

· singen mit differenzierten melodischen und rhythmischen Verläufen und Harmonien

 

· singen aus verschiedenen Sprach- und Kulturräumen (z. B. Spirituals und Lieder aus den

  Herkunftsländern der Kinder)

 

· singen mit erweitertem Stimmumfang deutlich und locker über längere Atembögen

 

· gestalten – auch eigene – Sprechverse, Gedichte, Szenen und Geschichten klangmalerisch

 

· heben rhythmische und melodische Merkmale von Klangspielen und Sprechstücken durch 

  Stimme, Bewegungen, Körperinstrumente und einfache Schlaginstrumente hervor

 

 

 

 

Im Bereich Musik machen mit Instrumenten:

 

· Die Kompetenzerwartungen der 2. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

· spielen auf einem erweiterten Instrumentarium selbst gebauter und erprobter Klangerzeuger

 

· begleiten geeignete Musikstücke auf Instrumenten in angepasster Lautstärke

 

 

 

Im Bereich Musik hören:

 

· Die Kompetenzerwartungen der 2. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

· sprechen über Live-Musik-Erlebnisse (z. B. in der Schule, am Ort bzw. in der näheren

  Umgebung; Musiksendungen in Hörfunk und Fernsehen) und begründen ihre Wertungen

 

· benennen Vertreter der Instrumentengruppen (Streich-, Holzblas-, Blechblas- und

  Schlaginstrumente) und ordnen deren Klänge zu

 

 

 

Im Bereich Musik umsetzen:

 

· Die Kompetenzerwartungen der 2. Klasse in fortgeschrittener Weise

 

· realisieren zur Musik improvisierend Bewegungsformen, üben diese und entwickeln sie dabei

  weiter

 

· führen Tänze zu Liedern und Musikstücken aus und gestalten diese

 

· entwickeln Tänze nach Vorgaben, setzen selbst entwickelte Tanzideen um und gestalten sie aus

 

· gestalten zu Themen oder Inhalten musikalische Spielszenen mit choreographischen Mitteln