Im Bereich Musik machen mit der Stimme:
· Die Kompetenzerwartungen der 2. Klasse in fortgeschrittener Weise
· singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire
· singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire (s. u.) auswendig
· singen Lieder zu weiteren thematischen Aspekten (z. B. Reisen)
· singen Lieder verschiedener Gattungen (z. B. Song, Quodlibet, Rap, Pop)
· singen mit differenzierten melodischen und rhythmischen Verläufen und Harmonien
· singen aus verschiedenen Sprach- und Kulturräumen (z. B. Spirituals und Lieder aus den
Herkunftsländern der Kinder)
· singen mit erweitertem Stimmumfang deutlich und locker über längere Atembögen
· gestalten – auch eigene – Sprechverse, Gedichte, Szenen und Geschichten klangmalerisch
· heben rhythmische und melodische Merkmale von Klangspielen und Sprechstücken durch
Stimme, Bewegungen, Körperinstrumente und einfache Schlaginstrumente hervor
Im Bereich Musik machen mit Instrumenten:
· Die Kompetenzerwartungen der 2. Klasse in fortgeschrittener Weise
· spielen auf einem erweiterten Instrumentarium selbst gebauter und erprobter Klangerzeuger
· begleiten geeignete Musikstücke auf Instrumenten in angepasster Lautstärke
Im Bereich Musik hören:
· Die Kompetenzerwartungen der 2. Klasse in fortgeschrittener Weise
· sprechen über Live-Musik-Erlebnisse (z. B. in der Schule, am Ort bzw. in der näheren
Umgebung; Musiksendungen in Hörfunk und Fernsehen) und begründen ihre Wertungen
· benennen Vertreter der Instrumentengruppen (Streich-, Holzblas-, Blechblas- und
Schlaginstrumente) und ordnen deren Klänge zu
Im Bereich Musik umsetzen:
· Die Kompetenzerwartungen der 2. Klasse in fortgeschrittener Weise
· realisieren zur Musik improvisierend Bewegungsformen, üben diese und entwickeln sie dabei
weiter
· führen Tänze zu Liedern und Musikstücken aus und gestalten diese
· entwickeln Tänze nach Vorgaben, setzen selbst entwickelte Tanzideen um und gestalten sie aus
· gestalten zu Themen oder Inhalten musikalische Spielszenen mit choreographischen Mitteln