Im Bereich Natur und Leben:
o Versuche planen, durchführen und auswerten
o Veränderungen in der Natur beschreiben und Entwicklungsphasen darstellen( z.B.
Wasserkreislauf, Jahreszeiten )
o SuS untersuchen , erklären und beschreiben die sichtbaren stofflichen Veränderungen in der
belebten und unbelebten Natur
o Bau und Grundfunktionen des menschlichen Körpers erklären können ( z.B. Atmung, Verdau-
ung ) Grundsätze der Körperpflege, gesunden Ernährung und Lebensführung erklären können
o Regeln und Tipps für eine gesunde Lebensführung formulieren ( z.B. Ernährung, Körperpflege,
Erste Hilfe )
o Entwicklung der Kartoffelpflanze erkennen, beschreiben und dokumentieren
o Zusammenhang Wachstumsbedingungen und Lebensraum erkennen und beschreiben
o Entwicklung der Kornpflanze erkennen, beschreiben und dokumentieren
Im Bereich Technik und Arbeitswelt
o untersuchen den Aufbau und die Funktion einfacher mechanischer Geräte und Maschinen und
beschreiben ihre Wirkungsweise
o sammeln und dokumentieren Beispiele für unterschiedliche Formen der Energieumwandlung
Im Bereich Raum, Umwelt, Mobilität
o Karten (z.B. Stadtpläne, Landkarten ) und Hilfsmittel ( z. B. Kompass, Sonnenstand ) als
Orientierungshilfe nutzen
o Strukturen des eigenen Lebensraums und der Region erkunden und beschreiben ( z.B. ländliche
Gebiete, Landwirtschaft, Städte, Industriegebiete, Erholungsräume)
o SuS vergleichen, beschreiben und dokumentieren naturgegebene und gestaltete Merkmale (z.B.
Gewässer, Oberflächen, Flora, Fauna, Siedlungen, Verkehrswege, Industrie)
o SuS untersuchen, beschreiben und vergleichen Veränderungen in geografischen Räumen. (z.B.
NRW, Deutschland, Europa, Welt )
Im Bereich Mensch und Gemeinschaft
o SuS versetzen sich in Gefühle, Bedürfnisse und Interessen anderer und argumentieren aus deren
Sicht.
o SuS entwickeln Lösungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen, stellen diese dar und überprüfen
sie auf ihre Wirkung. ( z.B. Rollenspiel)
o SuS beteiligen sich an der Planung und Organisation gemeinsamer Vorhaben S. nutzen
adäquate Verfahren, um Entscheidungen herbei zu führen ( z.B. Beratung. Klassenrat, Wahlen,
Abstimmungen )
o recherchieren und erkunden die Aufgabenbereiche im Gemeinwesen und stellen diese dar (z. B.
Bürgermeister oder Bürgermeisterin, Polizei, Feuerwehr, Rettungswesen)
o erkunden Möglichkeiten der Partizipation von Kindern an Entscheidungen im Gemeinwesen und
beteiligen sich daran (z. B. Planung von Spielplätzen und Schulwege, Kulturprogramme für
Kinder)
o erstellen eine chronologisch sortierte Übersicht zur Geschichte der eigenen Stadt (z. B.
Gemeinden, Stadtteile)
Im Bereich Zeit und Kultur
o erarbeiten und begründen Regeln und Bedingungen für ein verträgliches Zusammenleben und
Zusammenarbeiten in der Schule
o SuS stellen Beispiele für Lebensbedingungen und Lebensgewohnheiten von Menschen anderer
Zeit dar, vergleichen, begründen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.