Im Bereich den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen:
o Förderung der Sinne durch Ausschaltung in verschiedenen Wahrnehmungsbereichen
o sich über verschiedene Bewegungsmöglichkeiten bewusst werden
o den Wechsel von Anspannung und Entspannung erfahren und bewusst herstellen
o die Reaktion des Körpers während der Belastung und im Ruhezustand erleben
o Wahrnehmung und Bewegungsfähigkeit ausprägen
Im Bereich das Spielen entdecken und Spielräume nutzen:
o Spielfreude entwickeln und Spielideen bzw. Regeln verändern
o mit Alltagsmaterialien Spielideen entwickeln
o ein traditionelles Spielgerät zur Gestaltung und Veränderung von Spielideen nutzen
Im Bereich Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik:
o ein Zeitgefühl beim ausdauernden Laufen entwickeln
o das Laufen im gleichmäßigen Tempo üben
o ihre Reaktions- und Beschleunigungsfähigkeit verbessern und die Grobform des Hochstarts
erlernen
o ihre Laufgeschwindigkeit verbessern und Starttechniken erlernen
o die Sprungkraft durch vielfältige Sprungformen in der Koordination gefördert wird
o Sprungverhalten verbessern
o durch Zielvorgaben ihre Sprungweite individuell erweitern und die Grobform des
Schrittweitsprungs erlernen
o durch Wurfanlässe zu einer kontrollierten Wurfbewegung geführt werden
o sich unterschiedlichen Wurfanforderungen stellen
o die Grobform des Schlagballwurfs erlernen
o den Drei-Schritt-Rhythmus als Grundlage für den Schlagballwurf mit Anlauf erlernen
Im Bereich Bewegen an Geräten - Turnen:
o nach eigenen Ideen eine Gerätebahn planen und bauen und dabei das sichere und effektive
Transportieren von kleineren Sportgeräten üben
o unkontrollierte Stürze durch Gegenbewegungen verhindern
o den Klammergriff kennen lernen und anwenden
o die Rolle vorwärts und rückwärts üben
o elementare turnspezifische Bewegungsformen erlernen, üben und anwenden
Im Bereich Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste:
o Raumdimensionen wahrnehmen und Bewegungsrichtungen finden
o den Wechsel von Anspannung und Entspannung erfahren und die Isolation einzelner
Körperteile kennen lernen
o Bewegungsmöglichkeiten zu zweit und in der Gruppe erproben
Im Bereich Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele:
o das Regelbewusstsein und den Fairnessgedanken ausbauen und die Spielorganisation
übernehmen
o Grundfertigkeiten des Handballspiels lernen
o spielspezifische Fertigkeiten des Basketballspiels (genaues Passen, Wurf auf ein Ziel) kennen
lernen
Im Bereich Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootsport/Wintersport:
o grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Rollbrettern unter Beachtung von
Sicherheitsaspekten erwerben
o selbst komplexe Bewegungssituationen mit dem Rollbrett erarbeiten
o Radfahrfähigkeiten ausbauen, vorgegebene und selbst gefundene Kunststücke mit dem Fahrrad
bewältigen
Im Bereich Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport:
o lernen, in verschiedenen Bewegungssituationen sicher zu fallen
o lernen, die Prinzipien des Fallens beim Fallen rückwärts, seitwärts und vorwärts anzuwenden
o lernen, in verschiedenen Bewegungssituationen ihr Gleichgewicht zu halten
o lernen, ohne direkten Körperkontakt um einen Gegenstand zu kämpfen
o Zieh- und Schiebewettkämpfe in Kleingruppen kennen lernen