Im Bereich Kommunikation – sprachliches Handeln
o die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise
o verstehen kindgemäße Sachtexte und entnehmen ihnen relevante Aussagen
o erzählen und berichten mit vertrauten Wendungen und Sätzen über Ereignisse bzw. Erlebnisse
o entnehmen kommunikativen Kurztexten wesentliche Informationen (z. B. Einladungen,
Postkarten)
o lösen bzw. erstellen word grids oder einfache Rätsel mithilfe von bekanntem oder im
Bildwörterbuch gefundenem Wortmaterial
o verfassen kurze Texte durch das Zusammenfügen
o bzw. Ergänzen von vorgegebenen Satzelementen oder Textbausteinen
o fertigen lernunterstützende einfache Notizen an
o erklären global verstandenes Gehörtes oder Gelesenes anderen auf Deutsch
Im Bereich Interkulturelles Lernen
o die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise
o wissen, dass in Großbritannien Menschen aus vielen Ländern der Welt mit unterschiedlichen
Sprachen und Kulturen zusammenleben, und stellen in kurzen deutschsprachigen Phasen des
Unterrichts Vergleiche zur eigenen Lebenswirklichkeit an
o erkunden, in welchen Teilen der Welt Englisch die Sprache ist, die den Alltag bestimmt, und
stellen fest, dass man sich auch in anderen Ländern meist in Englisch verständigen kann
o nehmen mit Hilfe des Englischen (fiktiven) Kontakt zu Kindern außerhalb des eigenen Landes
auf
Im Bereich Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln
o die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise
o treffen mit formelhaften Wendungen Aussagen zu bekannten Gegenständen, Eigenschaften,
Befindlichkeiten und Handlungen
o erarbeiten Wortfelder und Wortfamilien zu bekannten Themen
o formulieren in einfacher Form Wünsche, Interessen und Aufforderungen
Dabei benutzen sie u. a. folgende Formen und Strukturen:
· nouns: singular, plural, limited specified irregular
· plural forms (men, women, children…)
· pronouns (he / she, my / your…)
· determiners: the, a, an, some, a lot of, this…
· adjectives: appearances, feelings, …
· adverbs: time, frequency, manner
· prepositions: time, place
o berichten und erzählen über gegenwärtige und vergangene Ereignisse aus dem eigenen
Erfahrungsbereich
· verbs (in positive/negative statements)
· gerund (z.B. I like swimming) und present continuous (He's swimming.)
· simple past: frequente Formen der unregelmäßigen Verben: had, could, was, went
· modals (can, have got, must, would (like))
o formulieren Entscheidungs- und Ergänzungsfragen (what, where, when, who, do you, have you
got…)
o stellen einfache Satzverbindungen her (and/or, but, because)
Im Bereich Methoden
o die Kompetenzerwartungen der 3. Klasse in fortgeschrittener Weise
o überarbeiten eigene Texte mit Hilfe von Vorlagen
o dokumentieren und reflektieren Lernfortschritte
o nutzen Hilfsmittel zunehmend selbstständig
o verwenden Medien zunehmend auch zur Selbstkontrolle
o experimentieren mit Sprache und erschließen dadurch Regelhaftigkeiten und wenden diese an