Im Bereich Räumliches Gestalten:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
· setzen Werkzeuge und Materialverbindungen sachgerecht ein (z. B. Verdrahten, Verknoten,
Vernähen)
· erproben kombinierende Verfahren und wenden sie an
· verwandeln Dinge des täglichen Lebens, gestalten sie um oder erfinden sie neu (z. B. Stühle,
Brillen, Hüte und Mützen, T-Shirts, Geschirr)
· suchen in ihrem Umfeld Häuser, Brücken, Industriebauten etc. auf und bilden diese in Modellen
nach
· sammeln in eigenen Konstruktionen Erfahrungen mit der Statik und wenden sie an
· planen und konstruieren neue, fantastische Räume und Raumeinrichtungen
· reflektieren Raumgestaltungen
· präsentieren gestaltete Räume
· entwerfen zu Szenen und Spielideen differenzierte Gestaltungen und präsentieren sie
· entwerfen Kostüme und Bühnenbildgestaltungen für Aufführungen (z. B. Märchenspiel,
fantastische Szenen)
Im Bereich Farbiges Gestalten:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
· setzen farbige Materialien zum Collagieren, Ausgestalten und Akzentuieren ein
· nutzen Farben und Farbwirkungen bei der Gestaltung von Räumen
Im Bereich Grafisches Gestalten:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
· erproben bildnerische Absichten mit unterschiedlichen Werkzeugen und reflektieren über die
Zusammenhänge von Absicht und Wirkung
· stellen Bewegungen, Beziehungen und Sachverhalte grafisch räumlich dar (z. B. oben – unten,
groß – klein, vorn – hinten)
· kennen Möglichkeiten der Vervielfältigung in Druckverfahren und setzen sie in bildnerischer
Absicht ein
· gestalten Schriftzeichen, -bilder und Texte nach eigenen Vorstellungen
· erkunden Schriftzeichen und -bilder gegenwärtiger und vergangener Kulturen und verwenden
Elemente in eigenen Gestaltungszusammenhängen (z. B. Ornamente, Initialen, Buchmalerei)
· gestalten und illustrieren Bücher und Prospekte
· gestalten Texte typografisch
Im Bereich Textiles Gestalten:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
· recherchieren Herkunft, Verarbeitung und kulturelle Hintergründe von Textilien (z. B.
Geknüpftes, Gewebtes aus anderen Ländern und Erdteilen)
· finden mit textilen Materialien und Techniken differenzierte Verkleidungen für sich selbst, für
Objekte und Räume
Im Bereich Gestalten mit technischen-visuellen Medien:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
· nutzen Layouts im Schreibprogramm des Computers für eigene Arbeiten (z. B. Wort- und
Bildkombinationen erstellen und gestalten, Über- und Unterschriften wählen und gestalten)
· hinterfragen und nutzen Bildsprache und Bildinformationen visueller Medien nach ihrer
Aussage und Botschaft kritisch
· setzen einfache Formen digitaler Bildbearbeitung ein
· nutzen Kameras und Dokumentationen in Gestaltungs- Präsentationszusammenhängen,
Klassenaufführungen und Projekttagen (z. B. fotografieren und videografieren)
· setzen Projektoren und Projektionen in Gestaltungen ein (z. B. bei Bühnengestaltungen)
Im Bereich Szenisches Gestalten:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
· setzen musikalische und choreografische Darstellungsmittel und -formen ein und reflektieren
deren Wirkungen (z. B. Musik, Rhythmus, Bewegungsabläufe)
· entwickeln eigene Szenen und/oder kleine Theaterstücke, überarbeiten und führen sie auf (z. B.
Alltagsszenen, Märchenspiele, Fantasy)
Im Bereich Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten:
· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
· präzisieren eigene Wahrnehmungen und äußern Assoziationen
· verwenden unterschiedliche Methoden der Bildanalyse und der Bildbetrachtung
· unterscheiden Objekte und Bildarten der Alltagswelt, der Kunst, der Werbung und der Medien
usw.