Kompetenzerwartungen am ende der 4. Klasse

kunst

Im Bereich Räumliches Gestalten:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

· setzen Werkzeuge und Materialverbindungen sachgerecht ein (z. B. Verdrahten, Verknoten,

  Vernähen)

· erproben kombinierende Verfahren und wenden sie an

· verwandeln Dinge des täglichen Lebens, gestalten sie um oder erfinden sie neu (z. B. Stühle,  

  Brillen, Hüte und Mützen, T-Shirts, Geschirr)

· suchen in ihrem Umfeld Häuser, Brücken, Industriebauten etc. auf und bilden diese in Modellen

  nach

· sammeln in eigenen Konstruktionen Erfahrungen mit der Statik und wenden sie an

· planen und konstruieren neue, fantastische Räume und Raumeinrichtungen

· reflektieren Raumgestaltungen

· präsentieren gestaltete Räume

· entwerfen zu Szenen und Spielideen differenzierte Gestaltungen und präsentieren sie

· entwerfen Kostüme und Bühnenbildgestaltungen für Aufführungen (z. B. Märchenspiel,

  fantastische Szenen)

 

 

 

Im Bereich Farbiges Gestalten:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

· setzen farbige Materialien zum Collagieren, Ausgestalten und Akzentuieren ein

· nutzen Farben und Farbwirkungen bei der Gestaltung von Räumen

 

 

 

Im Bereich Grafisches Gestalten:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

· erproben bildnerische Absichten mit unterschiedlichen Werkzeugen und reflektieren über die

  Zusammenhänge von Absicht und Wirkung

· stellen Bewegungen, Beziehungen und Sachverhalte grafisch räumlich dar (z. B. oben – unten,

  groß – klein, vorn – hinten)

· kennen Möglichkeiten der Vervielfältigung in Druckverfahren und setzen sie in bildnerischer

  Absicht ein

· gestalten Schriftzeichen, -bilder und Texte nach eigenen Vorstellungen

· erkunden Schriftzeichen und -bilder gegenwärtiger und vergangener Kulturen und verwenden

  Elemente in eigenen Gestaltungszusammenhängen (z. B. Ornamente, Initialen, Buchmalerei)

· gestalten und illustrieren Bücher und Prospekte

· gestalten Texte typografisch

 

 

 

Im Bereich Textiles Gestalten:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

· recherchieren Herkunft, Verarbeitung und kulturelle Hintergründe von Textilien (z. B.

  Geknüpftes, Gewebtes aus anderen Ländern und Erdteilen)

· finden mit textilen Materialien und Techniken differenzierte Verkleidungen für sich selbst, für

  Objekte und Räume

 

 

 

Im Bereich Gestalten mit technischen-visuellen Medien:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

· nutzen Layouts im Schreibprogramm des Computers für eigene Arbeiten (z. B. Wort- und

  Bildkombinationen erstellen und gestalten, Über- und Unterschriften wählen und gestalten)

· hinterfragen und nutzen Bildsprache und Bildinformationen visueller Medien nach ihrer

  Aussage und Botschaft kritisch

· setzen einfache Formen digitaler Bildbearbeitung ein

· nutzen Kameras und Dokumentationen in Gestaltungs- Präsentationszusammenhängen,

  Klassenaufführungen und Projekttagen (z. B. fotografieren und videografieren)

· setzen Projektoren und Projektionen in Gestaltungen ein (z. B. bei Bühnengestaltungen)

 

 

 

Im Bereich Szenisches Gestalten:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

· setzen musikalische und choreografische Darstellungsmittel und -formen ein und reflektieren

  deren Wirkungen (z. B. Musik, Rhythmus, Bewegungsabläufe)

· entwickeln eigene Szenen und/oder kleine Theaterstücke, überarbeiten und führen sie auf (z. B.

  Alltagsszenen, Märchenspiele, Fantasy)

 

 

 

Im Bereich Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten:

 

· die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

· präzisieren eigene Wahrnehmungen und äußern Assoziationen

· verwenden unterschiedliche Methoden der Bildanalyse und der Bildbetrachtung

· unterscheiden Objekte und Bildarten der Alltagswelt, der Kunst, der Werbung und der Medien

  usw.