Im Bereich Natur und Leben:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o Wirkung von Magneten untersuchen und beschreiben
o Stromkreislauf beschreiben, erklären und Sicherheitsregeln beachten
Im Bereich Technik und Arbeitswelt:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o SuS dokumentieren und beschreiben technische Erfindungen und bewerten die Folgen ihrer
Weiterentwicklung für den Alltag und die Umwelt.
o Lösungen für technische Probleme erproben (z.B. Kraftübertragung, Statik und Stabilität etc.)
Bewegung, Beschleunigung, Bremsen, Wärme, Wärmedämmung)
o Konstruieren Bauwerke, beschreiben und dokumentieren Zusammenhänge zwischen Materialien
und Konstruktionen
o Erkunden, vergleichen und erklären Zusammenhänge zwischen Arbeit, Lebensunterhalt und
Lebensstandards
o SuS erkunden, dokumentieren, vergleichen und erklären verschiedene Formen der Arbeit
Im Bereich Raum, Umwelt, Mobilität:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o SuS wenden Verkehrsregeln sicher an.
o SuS verhalten sich normgerecht in Verkehrssituationen.
o SuS beschreiben, reflektieren und diskutieren von anderen Verkehrsteilnehmern in Bezug auf verkehrsgerechte und umweltfreundliche Aspekte.
o SuS beherrschen das Fahrrad motorisch sicher, nehmen an der Radfahrausbildung teil und verhalten sich verkehrsgerecht
o SuS kennen und nutzen die Möglichkeiten des ÖPVN, benennen und reflektieren dessen Aufgaben und Bedeutung
o SuS recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und erproben den sparsamen Umgang mit ihnen
Im Bereich Mensch und Gemeinschaft:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o SuS stellen die Entwicklung vom Säugling zum Erwachsenen dar
o SuS beschreiben typische Rollenerwartungen an Mädchen und Jungen, an Frauen und Männern
o Beispiele für ein verändertes Rollenverständnis entdecken
o SuS kennen Verhaltensempfehlungen in Risikosituationen ( z.B. sexuelle Belästigung)
o SuS kennen die Bezeichnungen für die Geschlechtsorgane und deren Bedeutung für die sexuelle Entwicklung ( z.B. Zeugung, Schwangerschaft, Geburt, Verhütung )
o SuS beschreiben wie eigene Konsumwünsche durch Werbung beeinflusst werden
o SuS beschreiben ihre Konsumgewohnheiten unter ökologischen Kriterien
Im Bereich Zeit und Kultur
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o SuS stellen Beispiele für Lebensbedingungen und Lebensgewohnheiten von Menschen anderer Zeit dar, vergleichen, begründen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
o SuS recherchieren mit / in Medien ( Internet, Bibliothek) und nutzen die Informationen für eine Präsentation.
o vergleichen alte und neue Medien miteinander und dokumentieren ihre Ergebnisse (z. B. Herstellung, Konsum, Wirkungen)
o untersuchen kritisch Angebote der Unterhaltungs- und Informationsmedien und begründen Regeln zum sinnvollen Umgang mit ihnen