am ende der Klasse 4 erwarten wir von unseren schülerinnen und schülern (suS) folgende kompetenzen

Sachunterricht

Im Bereich Natur und Leben:

 

o  die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o  Wirkung von Magneten untersuchen und beschreiben

 

o  Stromkreislauf beschreiben, erklären und Sicherheitsregeln beachten

 

 

 

Im Bereich Technik und Arbeitswelt:

 

o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o SuS dokumentieren und beschreiben technische Erfindungen und bewerten die Folgen ihrer

   Weiterentwicklung für den Alltag und die Umwelt.

 

o Lösungen für technische Probleme erproben (z.B. Kraftübertragung, Statik und Stabilität etc.)

   Bewegung, Beschleunigung, Bremsen, Wärme, Wärmedämmung)

 

o Konstruieren Bauwerke, beschreiben und dokumentieren Zusammenhänge zwischen Materialien

   und Konstruktionen

 

o Erkunden, vergleichen und erklären Zusammenhänge zwischen Arbeit, Lebensunterhalt und

   Lebensstandards

 

o SuS erkunden, dokumentieren, vergleichen und erklären verschiedene Formen der Arbeit

 

 

 

Im Bereich Raum, Umwelt, Mobilität:

 

o  die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o  SuS wenden Verkehrsregeln sicher an.

 

o  SuS verhalten sich normgerecht in Verkehrssituationen.

 

o  SuS beschreiben, reflektieren und  diskutieren von anderen Verkehrsteilnehmern in Bezug auf verkehrsgerechte und umweltfreundliche Aspekte.

 

o  SuS beherrschen das Fahrrad  motorisch sicher, nehmen an der Radfahrausbildung teil und verhalten sich verkehrsgerecht

 

o  SuS kennen und nutzen die Möglichkeiten des ÖPVN, benennen und reflektieren dessen Aufgaben und Bedeutung

 

o  SuS recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und erproben den sparsamen Umgang mit ihnen

 

 

 

Im Bereich Mensch und Gemeinschaft:

 

o  die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o  SuS stellen die Entwicklung vom Säugling zum Erwachsenen dar

 

o  SuS beschreiben typische Rollenerwartungen an Mädchen und Jungen, an Frauen und Männern

 

o  Beispiele für ein verändertes Rollenverständnis entdecken

 

o  SuS kennen Verhaltensempfehlungen in Risikosituationen ( z.B. sexuelle Belästigung)

 

o  SuS kennen die Bezeichnungen für die Geschlechtsorgane und deren Bedeutung für die sexuelle Entwicklung ( z.B. Zeugung, Schwangerschaft, Geburt, Verhütung )

 

o  SuS beschreiben wie eigene Konsumwünsche durch Werbung beeinflusst werden

 

o  SuS beschreiben ihre Konsumgewohnheiten unter ökologischen Kriterien

 

 

 

Im Bereich Zeit und Kultur

 

o  die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise

 

o  SuS stellen Beispiele für Lebensbedingungen und Lebensgewohnheiten von Menschen anderer Zeit dar, vergleichen, begründen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

 

o  SuS recherchieren mit / in Medien ( Internet, Bibliothek) und nutzen die Informationen für eine Präsentation.

 

o  vergleichen alte und neue Medien miteinander und dokumentieren ihre Ergebnisse (z. B. Herstellung, Konsum, Wirkungen)

 

o  untersuchen kritisch Angebote der Unterhaltungs- und Informationsmedien und begründen Regeln zum sinnvollen Umgang mit ihnen