Im Bereich den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o bewegen sich sicher im Raum und behalten die Bewegungssicherheit auch dann, wenn die
akustische und/oder optische Wahrnehmung eingeschränkt oder ausgeschaltet wird
o sind sich ihres Körperschemas bewusst und verhalten sich körpergerecht in der Ruhe und in der
Fortbewegung
o kennen die Ursache- Wirkungszusammenhänge von Körperreaktionen auf
Bewegungsbelastungen und können sich individuell dosiert belasten
o kennen elementare Regeln zur Verbesserung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten,
wenden sie an und kennen deren Bedeutung für ihr Bewegungshandeln
Im Bereich das Spielen entdecken und Spielräume nutzen:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o Spiele erproben und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen der Kinder
verändern
o lernen, eine Spielanlage nach ihren eigenen Ideen zu planen, zu bauen und zu verändern
o in einem natürlichen Spielraum mit Naturmaterialien Spielideen entwickeln
Im Bereich Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o ihre physische Ermüdungswiderstandsfähigkeit verbessern
o den Körper beim Lauf erleben und vielfältige Lauferfahrungen machen
o mit Abständen und Laufrhythmen experimentieren
o den richtigen Absprung des Hochsprungs erlernen
o den Scherensprung in der Grobform lernen
Im Bereich Bewegen an Geräten - Turnen:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o ihren Körper im Drehen und Rollen erleben
o an verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Höhen, Breiten und Neigungen balancieren
o durch Erklimmen und Klettern an verschiedenen Gerätekombinationen ihre Kraft erproben
o durch Ausführen verschiedener Stützformen ihre Kraft ausprägen
o am Stufenbarren verschiedene turnspezifische Bewegungsformen erlernen
o lernen, an Tauen und Ringen unterschiedlich zu schwingen und zu schaukeln
o lernen, eine große Gerätekombination für erlernte Bewegungsformen zu nutzen
Im Bereich Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o kleine pantomimische Themen erproben
o Gefühle in der Bewegung ausdrücken und diese mit Sprache und Mimik verbinden
o Kunststücke zu zweit oder in der Gruppe erproben, ausformen und präsentieren
o Schwierigkeitsgrad der Kunststücke selbst bestimmen
o Schritt- und Bewegungsfolgen von Tänzen erlernen und die Eigenart von Tänzen aus anderen
Kulturkreisen erfahren
o Schritte und Bewegungsfolgen erlernen und diese zu einem Tanz zusammenstellen
Im Bereich Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o ihr Regelbewusstsein schulen und Spielregeln verändern
o Grundfertigkeiten des Handballspiels ausweiten
o ihre koordinativen Fähigkeiten in Bezug auf das Volleyballspiel üben
o Grundfertigkeiten des Volleyballspiels erlernen
o sportspezifische Fertigkeiten beim Fußball erlernen (Torschuss, Dribbeln, Bedeutung von
Laufwegen etc.)
Im Bereich Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootsport/Wintersport:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o komplexe Herausforderungen in einer gestalteten Umwelt mit Gleit-, Fahr-, und Rollgeräten
bewältigen
o Sicherheitsaspekte in Abhängigkeit von materialen, räumlichen und personalen Gegebenheiten
beachten
o selbst Bewegungsaufgaben finden und Anforderungen definieren
o sicher Fahrradfahren
Im Bereich Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport:
o die Kompetenzerwartungen der Kl.3 in fortgeschrittener Weise
o spielerische Formen des Gruppenkämpfens kennen lernen
o sich eine Vorführung ausdenken, in der die erarbeiteten Falltechniken zu sehen sind
o spielerisch verschiedene Zweikampfsituationen kennen lernen
o verschiedene Zweikampfsituationen mit direktem Körperkontakt zu einem Partner kennen
lernen
o bekannte Zweikampfspiele und -übungen verändern und unter erschwerten Bedingungen
erleben
o verschiedene Zweikämpfe aus dem Stand heraus durchführen
o erlernte Kampftechniken im freien Ringen anwenden